Online-Shops: Beim Kauf per Rechnung die Zahlfristen beachten

Üblicherweise wird beim Kauf auf Rechnung in einem Online-Shop die Zahlung 14 Tage nach Erhalt fällig. Doch das gilt längst nicht bei allen Händlern. Kunden sollten daher die Vertragsbedingungen vor dem Kauf genauer prüfen.

Verbraucherschützer haben 30 Online-Shops geprüft und dabei Zahlungsabwickler Klarna, Billpay, Billsafe, Payolution, Ratepay und Paypal (Paypal Plus) unter die Lupe genommen. Nicht nur die Bonitätsprüfung, der Versand der Rechnung – per Mail, Post oder Fax, das Einkaufslimit sondern auch die Zahlungsfristen und das Mahnwesen waren nicht einheitlich.

Der Grund dafür: Viele Online-Shops engagieren mittlerweile externe Unternehmen, die die Bonität prüfen und die Rechnungsabwicklung betreuen. Durch die Fülle an Regeln ist dieser Vorgang für Kunden oft intransparent und u. U. teuer.
Die Gebühren für die erste Mahnung lagen je nach Shop zwischen 0 und 17 Euro.
Ein online-Shop versendete sogar eine kostenpflichtige Mahnung, obwohl der Kunde die Ware noch gar nicht erhalten hatte. Die Zahlungsfristen begannen zum Teil sofort, aber zum Teil auch erst nach 7 bis 30 Tagen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar