Februar Patches verschoben

Am sogenannten „Patchday“ gibt es von Microsoft normalerweise an jedem 2. Dienstag im Monat diverse Produkte wie Office und Windows Sicherheitsupdates und Bugfixes. In diesem Monat gibt es keine. Die geplanten Updates will das Unternehmen erst am 14. März nachliefern.

Damit bleiben kritische Sicherheitslücken leider noch länger offen. Der Webbrowser Edge und der Internet Explorer 11 sind durch diverse kritische Sicherheitslücken in Flash weiterhin gefährdet. Mit dem Ausnutzen der Schwachstellen könnten Angreifer Schadcode auf Computer schieben und ausführen. Zwar hat Adobe die Lücke geschlossen,
die Webbrowser von Microsoft erhalten die abgesicherte Flash-Version jedoch über die Windows-Update-Funktion.

Bisher mussten an jedem Patchday Sicherheitslücken geschlossen werden. Man kann also davon ausgehen, dass dass auch in Windows weitere Sicherheitslücken klaffen,  die nun einen Monat auf eine Absicherung warten müssen.

Warum das Update verschoben wird, ist derzeit nicht klar. Das Unternehmen berichtet lediglich, es sei in letzter Minute auf ein Problem gestoßen ist, das einige Nutzer beeinträchtigen könnte und nicht rechtzeitig gelöst werden konnte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar