Bundestagswahl: Wahl-Software mit Fehlern

Offenbar ist die Software, die zur Auswertung der Wahlergebnisse eingesetzt wird, nur ungenügend abgesichert.

Der Chaos Computer Club (CCC) hat in Kooperation mit Zeit Online eklatante Sicherheitsschwächen in der Wahl-Auswertungssoftware PC-Wahl des Herstellers Vote IT aufgedeckt.  Es handelt sich um eine Lücke im Verschlüsselungsverfahren des Desktop-Clients der Software sowie auf den Web-Servern des Herstellers.
Damit war es zeitweise möglich, ein Update für die Software mit Schadcode zu versehen und auf den Server zu laden.

Trotzdem sind Manipulationen des Wahlergebnisses eher unwahrscheinlich.
Wird das Ergebnis eines Wahlkreises oder sogar eines Bundeslandes berechtigterweise angezweifelt, gibt es immer die Möglichkeit die Stimmen an Hand der vorgehaltenen Stimmzettel neu auszählen zu lassen.

Der Hersteller der Software wird jedoch trotzdem Kritik gefallen lassen müssen.
Seit langem wurden Befürchtungen zur Sicherheit der Software geäußert, ohne das er reagiert hätte. Dabei gibt es technischen Grundlagen: Öffentlich verfügbare und von Kryptografen geprüfte Verschlüsselungsverfahren stünden zur Verfügung und würde sich eigenen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar