Krankenkassenkarte: Erste Generation ist ungültig.

Seit Oktober ist die erste Generation der Gesundheitskarten ungültig.
Und das sorgt für Probleme: Zum einen sind die Karten der Zwischenlösung „Generation Eins Plus“ (G1+) nicht ausreichend gekennzeichnet, zum anderen bringt veraltete Software Chaos in Arztpraxen und Krankenhäuser.  Ist die Software der Praxis nicht aktualisiert, werden die gültigen Karten der Generation Eins Plus als ungültig abgelehnt.
Das von den Kassen verursachte Chaos durch den fehlenden Aufdruck G2 wird so vervielfacht.

Wer ahnunglos mit alter Karte zum Arzt geht, für den greift das papiergebundene Ersatzverfahren.  Allerdings gibt es die Verpflichtung, innerhalb des Quartals eine G2-Karte nachzureichen.

Mit der ersten Generation der Karten war es nicht möglich, den Online-Datenabgleich der Versichertenstammdaten durchzuführen, also die Abfrage und Änderung der Adresse eines Versicherten. Das eHealth-Gesetz sieht jedoch vor, das dies bis Juli 2018 in jeder praxis möglich sein soll.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar