Windows 10 Fall Creators Update: HEVC-Codec fällt weg

Wer des aktuellen Windows 10 Fall Creators Update (v1709) installiert, muss damit rechnen, dass die Wiedergabe von Videos im HEVC-Format nicht mehr funktioniert.
Mircrosoft hat sich entschlossen keinen HEVC-Dekoder mehr mitzuliefern. Statt der Wiedergabe zeigt die Windows-App „Filme&TV“ nur noch einen schwarzen Bildschirm.
Aber nicht nur die App benötigt HEVC-Codec: Ohne sie ist keine Wiedergabe von 4K-Streaming-Inhalten – etwa von Netflix, möglich. Auch ein aktueller GPU-Treiber muss installiert sein.

Ist man betroffen, kann man den „HEVC Video Extension“ über den Microsoft Store kostenlos nachinstallieren. Er unterstützt die hardwarebeschleunigte HEVC-Wiedergabe über aktuelle Grafikeinheiten und Grafikchips.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar