Unternehmen immer häufiger von Softwarepannen betroffen

Laut einer aktuellen Studie der SQS Software Quality Systems AG sind Unternehmen immer häufiger von Softwarepannen betroffen. Dazu wurden knapp 1.000 Presseberichte aus den Jahren 2011 und 2012 ausgewertet, die von Software- und Computerpannen bei 245 Organisationen sowie Unternehmen handelten. Während bei den Organisationen die Anzahl der Berichte im Studienzeitraum unverändert blieb, verdreifachte sich die Zahl bei den Unternehmen. Als besonders anfällig erwies sich 2011 die Handelsbranche. 21 Prozent der Berichte griffen diesen Bereich auf. Auf Rang Zwei folgten Mobilfunkunternehmen mit zehn Prozent und auf dem dritten Platz lagen Banken sowie öffentliche Institutionen mit jeweils sechs Prozent. Ein völlig anderes Bild dagegen in 2012. Da waren Softwarepannen bei Banken mit einem Anteil von 61 Prozent die absoluten Spitzenreiter. Der Handel dagegen kam nur noch auf 7 Prozent. Bildungs- und Mobilfunkunternehmen hatten einen Anteil von jeweils 4 Prozent, wohingegen die öffentlichen Institutionen – ein Jahr zuvor noch gemeinsam mit den Banken auf Platz 3 – auf lediglich zwei Prozent kamen. Schuld an dieser Entwicklung ist nach Ansicht von SQS der enorme Druck auf die Privatunternehmen, was die Verwendung von innovativer Software und den Service für Kunden betrifft.

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