Unterschiede von Windows in 32 Bit oder 64 Bit Versionen

Häufig kommt die Frage auf, wo denn die Unterschiede bei den 32 Bit- und 64 Bit-Versionen von Windows liegen und welche Version die bessere ist. Hierzu sollte man zunächst wissen, was eigentlich der Unterschied zwischen den Versionen ist. Die Begriffe 32 Bit und 64 Bit hängen mit der Informationsverarbeitung eines Prozessors zusammen, also der CPU. Die Versionen wurden entsprechend für Rechner mit Prozessoren von 32-Bit und 64-Bit entwickelt. Bei Rechnern mit einer Windows Version 64 Bit kann mehr Arbeitsspeicher genutzt werden. Dadurch wird die Zeit der Auslagerungsprozesse im RAM minimiert, weil hier die Festplatte nicht benötigt wird. Dadurch lassen sich die Leistungen der Programme steigern. Wer sich beispielsweise für Windows 7 in der 64-Bit-Version entscheidet, hat den Vorteil, dass der Rechner im Vergleich zur 32-Bit-Version eine doppelt so hohe Informationsverarbeitung aufweist. 64-Bit-Windows-Versionen sind vor allem dann vorteilhaft, wenn man große Datenbanksuche, viele Videos oder Spiele auf dem Computer nutzen möchte. Für viele Programme reicht aber auch die 32-Bit-Version, wie beispielsweise Tabellenkalkulationen, Textverarbeitung oder auch Webbrowser. Hier ist bei der Geschwindigkeit kein Unterschied festzustellen. Sicherlich ist es möglich, den Rechner auf die 64-Bit-Version aufzurüsten, allerdings muss man hier immer erst schauen, ob die vorhandenen Programme diese Version auch unterstützen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar