Urheberrechts-Abgabe geplant

Günther Oettinger, der seit dem 1. November den neu geschaffenen Postes des EU-Internet-Kommissars innehält, will ein europäisches Urheberrecht und eine Abgabe auf geistiges Eigentum einführen.

Am Anfang würde die Definition dessen stehen, was geistiges Eigentum sei und welche Rechte sich daraus z. Bsp. für Künstler, Wissenschaftler und Autoren festlegen ließen, so Oettinger. Eine Urheberrechtsabgabe sollte dann nicht nur von europäischen Nutzern, sondern auch von großen Konzernen wie Google entrichtet werden.

Oettinger meint, wer mit intellektuellen Werten aus der EU arbeite, solle dafür auch zahlen. Er teilte zudem mit, er müsse zuerst „Eine Balance finden, zwischen den Interessen der Nutzer und der Eigentümer der intellektuellen und künstlerischen Werte.“ und dies würde mindestens noch das ganze nächste Jahr in Anspruch nehmen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar