SMS von Banken brigt Gefahren

Eigentlich sollen SMS von Banken helfen, betrügerische Abbuchungen schnell zu entdecken.  Aber nun bringt auch das Betrüger auf den Plan:
Sie senden SMS über eine angebliche Abbuchung. Die Nachricht enthält einen Link.
Klickt der Betroffene den Link an, gelangt er zu einer Webseite die wie eine echte Bankseite aussieht. Nun loggt er sich dort um, um die verdächtige Buchung zu sehen.
Tatsächlich gibt er aber Phishern die Zugangsdaten zu seinem Online-Banking und das Konto wird direkt leergeräumt.

In einem Fall in Canada verlor ein Kunde so über 3000 kanadische Dollar.
Die Bank weigert sich, für den Schaden aufzukommen:  Er hätte seine Bankdaten an 3. weitergegeben. Dafür würde nicht gehaftet werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar