Amazon Rückgabe-Änderungen

Zum 19.04.2017 hat Amazon eine Rückgaberichtlinien geändert.
Es gelten nun einheitliche Bedingungen unter denen Verkäufer Waren zurücknehmen müssen.

Drittanbieter, die auf Amazon verkaufen, konnten bisher eigene Regeln festlegen, wann sie einen Artikel bei der Retoure zurücknehmen.  Ab sofort stellt Amazon dies ein und einheitlich für alle gelten folgende Regeln:

Möchten Kunden ohne Grund einen Artikel zurücksenden, ist dies innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt des Produkts möglich. Sie erhalten eine Erstattung in Höhe des Verkaufspreises. Übersteigt der Verkaufspreis des Artikels 40 Euro und wird er innerhalb von 14 Tagen eingesendet,  werden außerdem die Rücksendekosten erstattet. Bei Schuhen, Bekleidung und Handtaschen die innerhalb von 30 Tagen eingesendet werden, erhalten die Kunden eine Erstattung der Versandkosten für die Hin- sowie die Rücksendung, unabhängig vom Verkaufspreis. Diese Rücksendungen sind also immer kostenlos. Artikel, die zwischen dem 1. November und dem 31. Dezember versandt werden, können bis zum 31. Januar des folgenden Jahres zurückgesendet werden.

Für Händler, die über das Amazon-FBA-Programm abwickeln ändert sich nichts. Betroffen sind nur solche Anbieter, die Amazon noch nicht zum Verschicken nutzen.

Kunden soll so der Rücksendeprozess erleichtert werden, da es jetzt keinen Unterschied mehr zwischen einzelnen Anbietern gibt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar