Firefox: Neues Feature soll vor Website-Hacks warnen

Die Firefox Entwickler arbeiten laut einem Github-Repository daran, ein Feature zu entwickeln, dass User immer dann warnt, wenn sie eine Webseite besuchen, von der Hacker bei vergangenen Angriffen vertrauliche Nutzerdaten abgegriffen haben. Ein Code vergleicht von Nutzern aufgerufene Webseiten mit einer öffentlich verfügbaren Liste des unabhängigen Passwort-Prüfdienstes Have I Been Pwned.  Findet er eine Übereinstimmung, zeigt der Browser einen Warnhinweis an. Geplant ist, dass das Feature ein fester Bestandteil des Browsers wird.

Der Prototyp ist interessant, aber noch ausbaufähig. Ergibt sich eine Übereinstimmung mit der Pwnd-Websites-Liste, erscheint ein Popup, das den Nutzer auf diese Tatsache hinweist.  Jedoch ist die angezeigte Information noch nicht sehr aussagekräftig. Wünschenswert wäre ein Link auf weiterführende Informationen, wie z. Bsp. Zeitpunkt des Hacks und/oder andere genaue Umstände.

Offenbar planen die Entwickler auch, die Eingabe einer E-Mail-Adresse in das Popup zu ermöglichen, um über Have I been Pwned deren Kompromittierung abzufragen.
Ein derzeit noch nicht nutzbares Eingabefeld weist drauf hin.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar