Windows-Updates vom Januar verursachen Access-Datenbankfehler

Das Windows Sicherheitsupdate vom 08.01.2019, mit dem Microsoft eigentlich nur eine eine Schwachstelle der Jet Engine schließen wollte, verursacht einen Access-Datenbankfehler. Dabei wurde auch die Bibliotheksdatei msrd3x40.dll auf die Version 4.0.9801.7 aktualisiert. Diese nutzen viele Windows-Anwendungen vom Terminplaner bis zum Buchhaltungsprogramm zum Speichern ihrer Daten im Hintergrund.

Gerade ältere Software nutzt dabei eine Access-97-Datenbank und spricht sie über die in Windows fest eingebaute Microsoft Jet Database Engine an. Solche Programme können nach dem Einspielen der Windows-Sicherheitsupdates nicht mehr auf ihre Daten zugreifen.

Zwar lässt sich der Fehler nach der Deinstallation des Updates wieder beseitigen, jedoch ist dann auch wieder die Schwachstelle offen.

Dieses Problem ist leider nicht das einzige nach dem Update. Bereits zuvor war bekannt geworden, dass einige der Patches massive Netzwerkprobleme in Windows 7 verursachen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.