Firefox-Smartphones bald auch in Deutschland

In Deutschland hatte man bisher nur die Wahl zwischen Smartphones mit Android-Betriebssystem von Google, mit iOS-Betriebssystem von Apple oder mit Windows-Betriebssystem von Microsoft. Nun geht das Gerücht um, dass die Telekom dem Markt mit dem Firefox-Smartphone einen vierten Konkurrenten hinzufügen möchte. Das Unternehmen selbst hat dazu noch kein Statement abgegeben, kürzlich wurde aber das in Rede stehende Smartphone im Nachbarland Polen vorgestellt. Der Vertrieb in Deutschland soll über die Zweitmarke Congstar erfolgen. An dem neuen Betriebssystem arbeitet die Mozilla-Stiftung bereits seit Herbst 2011. Es basiert auf dem beliebten Webbrowser Firefox. Die Anwendungen für das Smartphone laufen komplett über das Internet. Das System ist außerdem quelloffen. Aktuell erlebt das Firefox-Smartphone seine Markteinführung in mehreren Ländern. Seit Anfang Juli ist das Telefon in Spanien zu haben. Es kostet beim Anbieter Telefónica 69 Euro inklusive 30 Euro Gesprächsguthaben. Die Geräte stammen vom chinesischen Hersteller ZTE und verfügen über alle Funktionen, die man von einem modernen Smartphone kennt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar