Keine Mails mehr über Facebook

Das soziale Netzwerk Facebook hat die Einstellung seines E-Mail-Dienstes @facebook.com angekündigt. Nur wenige Personen hätten diesen genutzt, erklärte ein Sprecher des Unternehmens. Daher werde man sich in Zukunft auf die Verbesserung des Mobile Messaging für alle Nutzer konzentrieren. Der E-Mail-Dienst wurde 2010 eingeführt. Damals beteuerte Mark Zuckerberg, dass sich der Dienst erheblich von den Diensten anderer Anbieter unterscheide. Er zog eine deutliche Grenze zwischen herkömmlichen Mails, die seiner Ansicht nach zu langsam und zu formell waren, und dem neuen Dienst seines Unternehmens. Zuckerberg erklärte, Facebooks E-Mail-Dienst könne sowohl mit E-Mails als auch mit Direktnachrichten des Netzwerks, Instant-Messages von Facebook und anderen Diensten, SMS und vielen weiteren Kommunikationsvarianten umgehen. Facebook wollte damit seinen Nutzern eine moderne Art der Kommunikation ermöglichen, was aber scheinbar wenig erfolgreich war. Wenn diese über E-Mail kommunizierten, nutzten sie zumeist andere Mailadressen außerhalb des Sozialen Netzwerks. Auch die Übernahme des Kurznachrichtendienste WhatsApp könnte ein Grund für die Einstellung des E-Mail-Dienstes sein.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar