Die Erwartungen von Kunden werden bei der Softwareentwicklung oft nicht erfüllt

Realität und Kundenerwartungen liegen in der Softwarebranche oft weit auseinander. Das ergab eine Studie zu Authentizitätslücken, die vom Beratungsunternehmen FleishmanHillard durchgeführt wurde. Im Vergleich von 20 Branchen landeten professionelle Softwareunternehmen auf dem letzten Platz. Gerade bei der Kommunikation und bei Innovationen bleiben die zur Verfügung gestellten Leistungen weit hinter den Erwartungen der Kunden zurück. Aktuell begeistern sich Entwickler für ständige Verfügbarkeit oder neue Features, die Kunden aber würden sich eher über personalisierte Anwendungen freuen oder den intuitiven Nutzen, den sie aus einer Software ziehen können. Bei der Kommunikation scheint man ebenfalls im wahrsten Sinne des Wortes aneinander vorbei zu reden. Die Entwickler präsentieren Zahlen, die Kunden dagegen wünschen sich lieber ein Eingehen auf ihre Bedürfnisse. Neben Softwareherstellern haben auch die Hersteller von Smartphones bei Innovationen einiges nachzuholen. Zudem kritisierten die Studienteilnehmer häufig die Arbeitsbedingungen. 160 Unternehmen aus sieben Ländern wie den USA, Großbritannien und China nahmen an der Befragung teil. Deutschland war mit 1.000 Teilnehmern vertreten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar