Neue Studie: Verwendung unlizenzierter Software geht zurück

Eine neue Studie der BSA Global Software Survey zeigt, dass in Unternehmen vermehrt auf Sicherheit geachtet wird und die Verwendung unlizenzierter Software zurückgegangen ist. Im vergangenen Jahr sank die Installation von Softwareprogrammen ohne Lizenz von 26 Prozent in 2012 auf 24 Prozent. Dennoch lief fast jede vierte Software unlizenziert. In Zahlen ausgedrückt sind das 1,5 Milliarden Euro entgangener Umsatz für die Softwarehersteller. Hauptsächlich waren Sicherheitsbedenken für die geringere Nutzung unlizenzierter Programme verantwortlich. Dies war zumindest die meist gegebene Antwort der Teilnehmer an der Umfrage der BSA. Demnach haben 64 Prozent Angst vor einem Hackerangriff, wenn sie Software ohne Lizenz installieren, 59 Prozent fürchten sich vor einem Verlust von Daten. Die Studie wurde weltweit durchgeführt. Dabei kam weiterhin heraus, dass drei Viertel der unlizenzierten Software in Schwellenländern und auf Wachstumsmärkten zur Anwendung kommt. Der Anteil der Software ohne Lizenz beläuft sich auf weltweit 43 Prozent. Das entspricht einem Wert von 62,7 Milliarden US-Dollar.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar