Instant Payments: Zahlungen in maximal 15 Sekunden am Ziel

Seit dem 21.11.soll dies möglich sein – jedoch:
Einige Banken benötigen wohl noch Zeit, sich darauf einzustellen.

Mit der s.g. SCT Inst dauert eine Banküberweisung nur noch 15 Sekunden,
Allerdings wird das Verfahren erst nach und nach eingeführt, die Mehrheit der deutschen Bankkunden wird sich wohl noch gedulden müssen.
Eine komplett neue Bankenabwicklungssoftware wird für die Banken nötig, rund 20 Millionen Euro müssen in die Infrastruktur gesteckt werden.
Erst ab Juli 2018 will die Sparkasse soweit sein, die schnelleren zahlungen auszuführen.
Derzeit werden also weiterhin Überweisungen gesammelt und dann stapelweise abgearbeitet, was natürlich Wartezeiten bedeutet.

Kunden der italienischen Unicredit können bereits seit gestern solche Zahlungen empfangen. Ab dem 27.11. können Kunden dort die Überweisungen auch selbst beauftragen.

Fast 600 Payment Service Provider (PSPs) in 8 Ländern, darunter auch Deutschland, bieten das Verfahren zum Start zumindest schon mal an.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar