EU Bürgerbefragung zur Zeitumstellung

Die EU-Kommission befragt Bürger nach ihrer Meinung zur Zeitumstellung.
Unter https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements?surveylanguage=EN können Bürger der EU, theoretisch, Ihre Meinung zur Zeitumstellung angeben. Leider war anfangs der Server auf Grund der vielen Zugriffe auf den Onlinefragebogen größenteils überlastet und die Umfrage nur sporadisch erreichbar.

Noch bis zum 16.08.2018 kann darüber abgestimmt werden, ob man künftig ohne Zeitumstellung leben möchte und/oder ob man Sommer- oder Winterzeit bevorzugt.

Sollte die Behörde zu dem Schluss kommen, dass die Nachteile der Zeitumstellung überwiegen, könnte sie den EU-Staaten und dem Parlament einen Vorschlag zur Gesetzesänderung unterbreiten.

Die Zeitumstellung wurde in Deutschland 1980 eingeführt um Energie zu sparen.
Jedoch bleibt der Nutzen aus: Zwar schalten die Bürger in der Sommerzeit seltener abends das Licht ein, nutzen jedoch jedoch dafür in der Winterzeit morgens bereits die Heizungen.

Auch gesundheitlich kann die Zeitumstellung zu Problemen führen: Schlafstörungen und Appetitlosigkeit können die Folge sein.

Eine repräsentative Studie des Forsa-Instituts im Auftrag der Krankenkasse DAK kam im März zu dem Ergebnis, dass 73% der Deutschen gegen die Zeitumstellung sind.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.