Deutsche Post: Beschwerderekord

Mehr als 6000 schriftliche Beschweren über Post-Dienstleistungen hat die Bundesnetzagentur im ersten Halbjahr 2018 erhalten. Das sind fast so viele, wie es im Jahr 2017 im Gesamten waren.

Bedenkt man jedoch den wachsenden Paketmarkt, der bereits 3,3 Milliarden Zustellungen 2017 hatte, liegen die Beschwerdezahlen aber weiter auf niedrigem Niveau.

Viele weitere Beschwerden betreffen die Themen Telefonwerbung und Trickbetrug.
140.000 Beschwerden registrierte die Behörde im ersten Halbjahr 2018. Dabei handelte es sich bei der Hälfte um Rufnummermissbrauch, etwa mit sogenannten Ping-Anrufen.
Hierbei werden die Opfer kurz angeklingelt um sie zu einem Rückruf bei der teuren Rufnummer zu bewegen.
29.000 gingen zum Thema unerlaubte Werbeanrufe ein.

Im Gesamtjahr 2017 lag die Gesamtzahl der Beschwerden im Telekommunikationsbereich bei 290.000.

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