Gesundheits-App Vivy startet

Die Gesundheits-App Vivy ist gestartet und soll es Millionen Versicherter ermöglichen, ihre Gesundheitsdaten über eine neue Smartphone-App verwalten können.
Hinter Vivy stehen 13 gesetzliche und zwei private Krankenversicherungen.

In der App können Befunde, Laborwerte und Röntgenbilder gespeichert und mit dem behandelnden Arzt geteilt werden. Außerdem kann sie an Impftermine und Versorgeuntersuchungen erinnern.
Auch möglich: Ein Medikamentencheck. Scant man den Code auf der Packung, zeigt die App mögliche Wechselwirkungen an.
Überweisungen, U-Hefte oder der Mutterpass könnten in der App gebündelt, Fitnesstracker mit ihr gekoppelt werden.

Die Verantwortlichen versichern, die Daten seien sicher. Nur sie würden über deren Verwendung entscheiden. Die Versicherer, der beteiligte IT-Dienstleister Bitmarck oder die Vivy GmbH hätten keinen Zugriff darauf. Bei jeder Datenübertragung gebe es mehrstufige Sicherheitsprozesse und eine Verschlüsselung, für die nur der Versicherte den Schlüssel habe.

Das Angebot ist kostenfrei und für Android und iOS verfügbar.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.