Deal fast perfekt – Microsoft übernimmt Nokia

Microsoft hat den Einstieg in den Smartphone-Markt verschlafen. Da sind sich Experten einig. Diesen Fehler möchte das Unternehmen nun aber wieder gut machen, und zwar mit der Übernahme des Handyherstellers Nokia. Anfang 2014 soll es so weit sein. Das neue Unternehmensmitglied lässt sich Microsoft laut Aussage von Nokia mehr als 5 Milliarden Euro kosten. Der Preis wird sich aber nach Willen beider Unternehmen recht schnell amortisieren. Zum Aufbau einer eigenen Struktur, die vergleichbar mit der bereits bewährten von Nokia ist, hätte Microsoft auf alle Fälle mehr Geld und mehr Zeit benötigt. So wird ein bereits etabliertes System übernommen und verkürzt die Positionierung am Markt hoffentlich erheblich. Nicht nur Smartphones werden künftig von Microsoft stammen, sondern auch Tablets und internetfähige Uhren, die schon zur nächsten Produktgeneration gehören. Mit der Übernahme von Nokia geht der Konzern einen Schritt, den andere längst gegangen sind: Hard- und Software kommen künftig aus einer Hand. Apple und Google haben es einst vorgemacht. Sie wurden mit Führungspositionen am Markt belohnt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar