Spielt Cloud auch bei Microsoft in Zukunft eine Rolle?

Nach wie vor dominiert Microsoft den Softwaremarkt. Einer der möglichen Nachfolger des derzeitigen CEO Steve Ballmer stellt sich die Zukunft des Unternehmens in der Cloud vor. Satya Nadella, seines Zeichens Chef der Cloud & Enterprise Group, hält den Softwareverkauf für ein Auslaufmodell und sieht die Cloud auf dem Vormarsch. Er setzt zukünftig auf den Verkauf von Technik in zweierlei Form: einerseits als Geräte und andererseits eben als Cloud-Dienste. Nach Nadellas Ansicht bringt Microsoft bereits alle Voraussetzungen dafür mit. Besonders die cloudspezifischen Angebote wie Office 365, die Azure-Plattform und die Softwareangebote zum Aufbau privater Cloud-Infrastrukturen sprechen ihn an. Aktuell ist das Unternehmen in Sachen Cloud noch nicht tonangebend, aber das wird sich bald ändern, ist sich Nadella sicher – und die Unternehmenszahlen scheinen ihm Recht zu geben. Das Cloud-Geschäft ist im letzten Quartal um 100 Prozent gewachsen. Bei Azure sind täglich 1.000 neue Kunden zu verzeichnen und die Software für private Clouds hat gleichfalls ein Wachstum im zweistelligen Bereich erfahren. Alles beste Aussichten für eine erfolgreiche Zukunft mit der Cloud!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar