Verhilft Software der deutschen Nationalelf zur Fußball-WM zum Sieg?

Fußball ist berechenbar und hat nichts mit Zufall, Pech oder Schicksal zu tun. Davon gehen zumindest Informatikspezialisten und Softwarehersteller aus. Sie betreiben aktive Forschung und das aktuell an der deutschen Nationalelf. Kurz vor der Fußball-WM in Brasilien wird technisch aufgerüstet. High Tech soll so etwas wie der zwölfte Mann werden und zum Sieg führen. Neu sind solche „Spielereien“ nicht. Im Fußball ist Softwareriese SAP aktiv, der bereits an den Profis des Bundesligisten TSG Hoffenheim seine Technik ausprobierte. IBM dagegen widmet sich dem Rugby-Sport und möchte vor allem Verletzungen der Spieler vermeiden. Und im Golf reicht die seit Jahren gebräuchliche Videoanalyse längst nicht mehr. Der Experte greift hier mittlerweile auch schon mal zur mobilen Radaranlage, um dem Erfolg auf die Sprünge zu helfen. Oliver Bierhoff als Manager der deutschen Nationalmannschaft ist bereits überzeugt von der neuen Technik. SAP habe sogar eine Kommunikations-App entwickelt, mit der die Profis und der DFB miteinander in Verbindung treten können. Ob das alles dazu führt, dass wir Fußballweltmeister werden? Warten wir es ab!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar