Smartphone-Tests im Weißen Haus – wird Obama Blackberry untreu?

US-Präsident Barack Obama ist bekennender Blackberry-Fan, zumindest war er das bis jetzt. Doch das könnte sich demnächst ändern. Nach einem Bericht des „Wall Street Journals“ werden im Weißen Haus aktuell Smartphones von LG und Samsung einem Test unterzogen. Allerdings laufen die Tests momentan noch in der Frühphase, weshalb ein Wechsel auf eines von diesen Modellen derzeit nicht sicher ist. Für Blackberry dürfte die Nachricht überaus unerfreulich sein. Der kanadische Konzern ist bereits angeschlagen, hat mit massiven Einbußen bei den Marktanteilen zu kämpfen. Zudem floppte ein neues Touchscreen-Modell gewaltig. Für die im Weißen Haus genutzten Geräte baute Blackberry eine eigene Infrastruktur auf, um den hohen Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden. Die Verbannung der Blackberry-Smartphones aus dem Amtssitz des mächtigsten Mannes der Welt wäre ein weiterer Rückschlag für das Unternehmen. Ob dann der neue Firmenchef John Chen den Untergang vermeiden könnte, sei dahingestellt. Vorerst sieht sein Rettungspaket die Fokussierung auf Firmenkunden, mehr Sicherheit und die Wiederauferstehung der klassischen Blackberry-Tastatur vor. Das iPhone vom US-amerikanischen Hersteller Apple wird übrigens nicht getestet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar