Fernsperrung von Smartphones bald auch bei Google und Microsoft-Geräten

Mehr Verbrauchersicherheit soll die bald mögliche Fernsperrung von Smartphones bringen. Apple-Geräte sind bereits mit einer sogenannten „Kill Switch“ – Funktion ausgestattet. Demnächst sollen die Mobiltelefone mit Android-Betriebssystem von Google und die Windows Phones aus dem Hause Microsoft folgen. Den offiziellen Angaben von Google ist eine derartige Funktion bereits für die nächste Version von Android vorgesehen. Microsoft hat noch keine Stellungnahme abgegeben. iPhones sind seit 2013 mit der Möglichkeit zur dauerhaften Sperrung eines gestohlenen Gerätes versehen. Die Diebstähle seien daraufhin zurückgegangen. So wurde etwa in New York eine Verringerung von Januar bis Mai 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 17 Prozent festgestellt. Im Vergleich dazu stieg die Diebstahlquote bei Samsung-Geräten auf 51 Prozent an. Die Fernsperrung von Smartphones wurde angeregt von der Initiative „Secure Our Smartphones“, zu Deutsch „Sichert unsere Smartphones“. Ihr gehören über 100 Politiker und Vertreter der Justiz an. Unter anderem engagiert sich der Justizminister des Bundesstaates New York im Rahmen dieser Initiative.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar